Vincent Tabone

maltesischer Politiker; PN; Präsident der Republik Malta 1989-1994; Außenminister 1987-1989

* 30. März 1913 Victoria

† 14. März 2012 St. Julians

Herkunft

Vincent Tabone wurde am 30. März 1913 in Victoria auf der zu Malta gehörenden Insel Gozo geboren.

Ausbildung

Nach der Schulausbildung am St. Aloysius College studierte T. an den Universitäten von Malta und Oxford (England) Jura, allgemeine Medizin und Augenheilkunde. Seine akademische Ausbildung beendete er als Master of Science (M.S.), Master of Jurisprudence (M.J.), Doktor der Medizin (M.D.) sowie Doktor der Ophthalmologie (D.O.).

Wirken

Während des Zweiten Weltkrieges diente T. bei der Royal Malta Artillery. Danach arbeitete er in verschiedenen maltesischen Krankenhäusern als Augenarzt und erwarb sich in dieser Zeit den Ruf eines Spezialisten auf diesem Gebiet.

1961 wurde er Mitglied des Exekutivausschusses der bereits 1880 gegründeten Partit Nazzjonalista (PN) oder Nationalist Party, der konservativen, der katholischen Soziallehre nahestehenden Partei, die auch der Europäischen Union der Christlich-Demokratischen Parteien angehört. Ein Jahr später stieg er zum Generalsekretär der PN auf und amtierte in dieser Position bis 1972, als er für fünf Jahre Erster Stellvertreter des Parteivorsitzenden wurde.

Seit 1965 Abgeordneter des maltesischen Repräsentantenhauses, fungierte er - zum ersten Mal von den Nationalisten als Kabinettsmitglied nominiert - von 1966 bis 1971 als Minister für ...